Und täglich grüßt das Eichhörnchen
Im Internet habe ich von einem Pastor gelesen, der den Kindern seiner Gemeinde gerne Geschichten erzählt. Regelmäßig nach den Gottesdiensten trifft man ihn im kleinen Nebensaal, wo er auf einem Stuhl inmitten einer großen Kinderschar sitzt und erzählt.
So auch am letzten Sonntag …
„Passt auf, Kinder, heute habe ich eine ganz besondere Geschichte für euch. Es geht um jemanden, der gerne im Wald lebt, aber manchmal können wir ihn auch in unseren Gärten sehen. Er hat einen großen buschigen Schwanz und isst gerne Nüsse. Wer von euch weiß, wer das ist?“
Die Kinder sind still.
Der Pastor gibt nicht auf: „Kommt, wer fällt euch ein, der einen großen buschigen Schwanz hat, Nüsse frisst, ein rötliches Fell hat und gerne auf Bäume klettert? Denkt mal genau nach, wer könnte das sein?“
Immer noch ist es mucksmäuschenstill. Die Kinder schauen ihn mit großen Augen an und geben keinen Ton von sich. Schließlich ist es ein kleines Mädchen in einem himmelblauen Kleid, das zögerlich die Hand hebt. Erleichtert sagt der Pastor: „Klasse, Lena, du weißt, wen ich meine, stimmt’s?“
Lena nickt: „Ja, ich weiß, wen du meinst, das ist Jesus!“
Sie druckst kurz herum: „Aber ich musste die ganze Zeit an ein Eichhörnchen denken …“